Leitung Service-Abteilung (m/w/d)

im Maschinen- und Anlagenbau

Wir sind die Experten für Intralogistik in den Bereichen Lagertechnik, Palettierer, Fördertechnik und Abfüllanlagen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie!

Position Leitung Service-Abteilung (m/w/d)
Ort Quickborn
Eintrittsdatum Ab sofort

Ihre Aufgaben

  • Neustrukturierung der Serviceabteilung: Entwicklung und Umsetzung einer effizienten und kundenorientierten Organisationsstruktur in enger Koordination mit der Geschäftsleitung.
  • Führung und Weiterentwicklung des Teams: Motivierende und zielgerichtete Führung der aktuell ca. 20 Mitarbeiter an zwei Standorten.
  • Skalierung der Serviceorganisation: Identifikation und Einstellung von geeigneten Servicetechnikern an verschiedenen Standorten. Ausbau und ggf. Neuaufbau von Servicestandorten.
  • Strategische Weiterentwicklung des Servicegeschäfts: Ausbau bereits identifizierter neuer Geschäftsmöglichkeiten, Optimierung bestehender Prozesse und Steigerung der Serviceprofitabilität. Aufbau von strategischen Partnerschaften mit Bestandskunden.
  • Operative Steuerung des Tagesgeschäfts: Sicherstellung einer hohen Servicequalität und termingerechten Abwicklung von Kundenaufträgen.
  • Technische Beratung und Unterstützung: Enge Zusammenarbeit mit den technischen Fachabteilungen, um Kundenanforderungen optimal umzusetzen.
  • Kunden- und Partnerkommunikation: Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen sowie Identifikation und Steuerung externer Dienstleister.
  • P&L-Verantwortung für den Servicebereich: Budget- und Kostenkontrolle zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung der Abteilung.

Ihr Profil:

  • Langjährige Erfahrung im industriellen Servicegeschäft, idealerweise mit nachweisbarer Verantwortung für Profit & Loss (P&L) oder eigener unternehmerischer Tätigkeit.
  • Unternehmerische Denkweise und Hands-on-Mentalität: Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und pragmatische Herangehensweise an Herausforderungen.
  • Erfolgreiche Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams, insbesondere in einer handlungsorientierten und praxisnahen Arbeitsweise.
  • Kommunikationsstärke und Führungsfähigkeit: Fähigkeit, mit Servicetechnikern und kaufmännischen Kollegen gleichermaßen auf Augenhöhe zu kommunizieren („die richtige Sprache sprechen“).
  • Technisches Verständnis: Solides Wissen im Maschinenbau oder verwandten technischen Bereichen, um Kunden und Mitarbeiter kompetent unterstützen zu können.
  • Strategisches und operatives Denken: Fähigkeit, sowohl langfristige Unternehmensziele als auch das tägliche Geschäft erfolgreich zu steuern.
  • Flexibilität und Reisebereitschaft, um die Standorte effizient zu betreuen und Kundenanforderungen gerecht zu werden.

Wir bieten Ihnen:

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag, 30 Tage Urlaub, attraktives Gehalt mit betrieblicher Altersvorsorge
  • Erfolgsbeteiligung am Service-Geschäft
  • Weitere betriebliche Leistungen, wie z.B. Jobrad oder EGYM-Wellpass
  • Laufende interne und externe Fortbildungen
  • Arbeitskleidung und Schutzausrüstung werden gestellt
  • Flache Hierarchien und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • Ein sehr angenehmes und kollegiales Betriebsklima
  • Regelmäßige Firmenveranstaltungen in großer und kleiner Runde

Bitte schicken Sie uns Ihren Lebenslauf inkl. Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Kündigungsfrist/ frühestmöglichen Eintrittstermin an

bewerbungnoSpam@smb-group.de

 

SMB International GmbH
Personalabteilung
Friedrich-List-Straße 3
25451 Quickborn

Komm in unser Team!

Du hast Fragen oder möchtest bei SMB einsteigen? Dann melde dich bei uns. Auch gerne per Whatsapp.

Anja Grube und Nina Brose

Personalwesen

Ruf uns an:

+49 4106 123 88-0

Schreib uns per WhatsApp:

+49 163 484 54 46
Telefon
+49 4106-123 880
E-Mail
Schreiben Sie uns!
Ansprechpartner
Jetzt beraten lassen