Schiffsbelader

Lösungen für Schüttgut-, Sack und Kombi-Beladung

Fluss- und Seeschiffe werden mit unterschiedlichen Gütern beladen – dies muss schnell, sicher und unter optimaler Ausnutzung des verfügbaren Laderaums erfolgen. Die Schiffsbelader von SMB International sind flexibel an verschiedene Anforderungen anpassbar und eignen sich auch für den Einsatz unter anspruchsvollen klimatischen Bedingungen.

Optimaler Warenfluss – schonend und schnell

Je nach Art der zu verladenden Ware – Schüttgut, Säcke oder eine Kombination von beidem – kommen unterschiedliche Beladesysteme zum Einsatz. SMB Schiffsbelader können als stationäre Systeme installiert werden oder als mobile Beladeeinrichtungen auf Schienen die Kaimauer entlang fahren.

Je schneller ein Schiff beladen wird, desto kürzer sind die Liegezeiten und desto kostengünstiger ist der Transport. Durch den Einsatz von Wendel- oder Kaskadenrutschen wird das Risiko der Beschädigung von Waren reduziert und erhöhte Versicherungs- und Transportkosten werden vermieden. Die Schiffsbeladeeinrichtungen können von 5000 dwt bis 90.000 dwt realisiert werden, die Beladeleistung liegt bei bis zu 3.500 t/h.

Mögliche Beladearten

Die SMB Schiffsbelader zeichnen sich durch unterschiedliche Beladungs-Vorgänge aus. Neben der Beladung von Säcken und Schuttgut kann die Verladung auch kombiniert erfolgen. 

Schüttgut-Beladung

Kaskadenrutschen optimieren die Fließgeschwindigkeit des Schüttguts, so dass die Körnung weitgehend unbeschädigt bleibt. Der entstehende Staub wird durch den Sog des rutschenden Gutes quasi „eingefangen“. Wenn das Schüttgut staubexplosionsgefährdete Bereiche erzeugen kann oder Staubemissionen minimiert werden müssen, bietet sich zudem der Einsatz einer gekapselten Staubabsaugung an. Je nach Schüttgut kann ein Schleuderband am Ende der Rutsche eingesetzt werden.

Sack-Beladung

Der Auslegerarm mit Förderband kann mit einer Länge von mehr als 30 Metern über das Schiff schwenken. Am äußeren Ende des Auslegerarms hängt senkrecht die Wendelrutsche als zentrales Element der Sack-Beladung. Sie befördert die Säcke positionsgenau in den Laderaum. Optional können die Rutschen an ihrem Ende mit einem Mitteldrehteller zur gleichmäßigen Ausrichtung der Säcke ausgestattet werden. Auch der Einsatz eines 1- bis 3-stufigen Teleskop-Förderbands sowie einer sogar komplett teleskopierbaren Wendelrutsche ist möglich.

Eigenschaften unserer Schiffsbelader

Warenschonende Verladung

von Säcken und Schüttgut

Flexibles Beladesystem

Als stationäres oder mobiles Beladesystem realisierbar

Konstruktion nach Maß

umfassende Betreuung von der Entwicklung bis zum Betrieb, geeignet für verschiedene Beladearten

Video: Schiffsbelader in Aktion

Sehen Sie im Video die wegbereitende Verladung von 15.000 Tonnen Zucker am neuen Zuckerterminal im Danziger Hafen.

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